KUKLA Bootsvermietung Wien

Über die Kukis Firmengeschichte

unsere Geschichte

Über die Kukis Firmengeschichte.
Die Bootsvermietung KUKLA wurde im Jahre 1925 an der Alten-Donau an der Wagramer Straße Höhe Kagranerbrücke unter dem Namen des Urgroßvater Skricka gegründet. Der damalige Fuhrpark bestand aus handgefertigten Ruderbooten, Pönt, und sogenannten Rollern, die den heutigen Rennruderbooten sehr ähnlich waren. Die Bootswerkstätte befand sich am Fischerstrand auf den Gründen der ehemaligen
Wiener Eis-Werke.
Weitere Bootsvermietungen im Familienbesitz befanden sich in Klosterneuburg (Kirling) und Kritzendorf (Silbersee).

Die Bootsvermietung Klosterneuburg (Kirling) wurde beim großen Eisstoß auf der Donau in den 30er Jahren völlig zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Über die Kukis Firmengeschichte Bootskassa um 1930
Bootsverleih Kukla 1974

Über die Kukis Firmengeschichte

Den 2. Weltkrieg überstanden die Bootsvermietungen ohne größere Beschädigungen. Die Bootsvermietungen Kritzendorf (Silbersee) wurde geschlossen und die Bootsvermietung Alte Donau ausgebaut.
Es wurde Wasser und Strom eingeleitet und es entstanden zwei neue Gebäude mit Umkleidekästchen und Badekabinen.
Die Bootswerkstätte am Fischerstrand wurde 1947 nach Rückgabe eines Großteils des ursprünglichen Grundstückes neu gebaut
Die fleißige Familie erweiterte ständig ihren Bootspark durch selbstgefertigte Ruderboote, Pönts und Kanus. 1959 fertigte man 10 Stück neue Pirat Segelboote für die Vermietung. Diese Segelboote wurden erst nach 40-jähriger Verwendung, 1999 außer Dienst gestellt.

Nach der Verbreiterung der Wagramer Straße 1976 wurde ein neues Betriebsgebäude errichtet.
Das Gebäude enthielt jetzt zusätzlich einen großen Gastraum mit Küche und eine Sauna. Die Steganlagen wurden renoviert und der Bootspark erneuert.

Bootsverleih Kukla 1974

1997 wurde die alte Werkstätte am Fischerstrand geschliffen und an gleicher Stelle eine neue moderne Werkstätte errichtet.

In den frühen Morgenstunden des 23. Jänners 2009 schlug das Schicksal unbarmherzig zu. Durch Brandstiftung von Unbekannt wurde unser Bootslager ein Raub der Flammen. Unter Anderem verbrannten 17 Elektroboote, 10 Segelboote inklusive sämtlichem Zubehör,

Mit großem finanziellem und körperlichem Einsatz wurde der Lagerplatz in 3-monatiger Bauzeit komplett saniert.
Alle vernichteten Boote wurden neu angeschafft.

Seit 2018 werden nun die Bootsstege die teileweise bis zu 60 Jahre alt sind Stück für Stück erneuert.

In 5er Generation wird 2024 Thomas Kukla den Betrieb übernehmen.

Bootsverleih Kukla Lagerbrand 2009
Bootsverleih Kukla Lagerbrand 2009